Kontakt

Audiotechnik Dietz

Vertriebs-GmbH

Dension Distributor

Maybachstr. 10

67269 Grünstadt

 

Verkauf

Mo-Fr 8.00-16.00 Uhr

Tel. 06359 / 9331-0 oder

+49 6359 / 9331-0

 

Technik

Telefonische Beratung!

Mo-Do 10.00-13.00 Uhr

Keine Beratung freitags!

Tel. 06359 / 9331-39

Email unter:

technik@dension.de


technik@dension.de

www.dension.de

verkauf@dietz.biz

www.dietz.biz

Gateway 500 Lite D2B

(werkseitig ausverkauft)

A. Unterschiede zwischen D2B und MOST

 

Der D2B Standard wurde von Mercedes entwickelt und war in Fahrzeugen von Mercedes verfügbar. Das Dension Gateway 500 Lite und D2B ist nur kompatibel mit Mercedes(GWL1DB1). Die Glasfaserkabel sind die gleichen wie bei der Gateway 500er Serie, aber das optische Netzwerk und die Verbinder unterscheiden sich.

 

 

B. iPod/iPhone/iPad Kompatibilität

 

Das Gateway funktioniert mit allen iPod und iPhone Modellen.

 

Bitte beachten sie: Sie brauchen bestimmtes Dension Zubehör, um ans Gateway angeschlossen zu werden:

 

  • 30-pin iPod Dock Kabel (IPO5DC9)
  • Lightning Adapter für Gateway (LIA1GW0)

 

iPad: iPads arbeiten nur mit UI (simple remote Modus). Ladefunktion ist nur für iPad (1. Generation) verfügbar.

 

 

C. USB Kompatibilität

 

  • USB Sticks und Festplatte
  • Dateisystem: FAT16/32
  • Speicherkapazität: bis zu 250 GB Musikinhalt
  • Musik Format: MP3, WMA und WAV

 

Wir empfehlen Marken USB-Sticks wie Kingston, Sandisk, Transcend, etc.

 


D. USB funktioniert nicht/ Gateway sieht das angeschlossene Gerät nicht

 

In manchen Fällen, wenn der USB-Stick mit der USB Buchse des Gateways verbunden ist, blinkt er einmal oder die ganze Zeit (ohne das ein Audiotitel abgespielt wird).

 

Wenn ein USB-Stick an das Gateway angeschlossen wurde, beginnt es sofort den Index-Inhalt zu laden (LED am USB beginnt ständig zu blinken), um Titel so schnell wie möglich zu finden oder auszuwählen. Wenn ein großer Musikinhalt verfügbar ist (4 GB oder mehr) braucht es ein paar Minuten, in denen die Songliste nicht verfügbar ist. Wenn der Benutzer den Musikinhalt auf dem USB ändert, kann es sein, dass das Gateway die zuvor indizierten Songs nicht findet.

 

Wenn sie ein Problem mit dem USB Playback haben, folgen sie den Schritten:
 

  • warten Sie 1-2 Minuten, dann sollte das Playback starten.
  • schalten Sie das System ‘AUS‘, entfernen Sie den Schlüssel von der Zündung, warten Sie
    1 Minute und schalten Sie das System wieder ‘EIN‘, das Playback sollte umgehend starten.
  • löschen Sie alle ‘.bin‘ Dateien vom Hauptverzeichnis auf dem USB-Stick (die Indexdateien könnten beschädigt sein).
  • downloaden Sie die ‘Gateway Indexer Software’ (nur Windows) von unserer Website. Diese macht genau das Gleiche wie das Gateway, nur schneller.


 

Wenn nichts weiter hilft benötigen Sie weitere Details über den USB-Stick:

 

  • Größe (bis zu 250GB möglich)
  • Marke (billige Sticks werden oft nicht unterstützt, wegen der geringen Qualität der Speicherchips)
  • File System (Nur FAT16 & FAT32 werden unterstützt)
  • Partition(Teilung): Es ist nur eine Partition möglich! Manche USB Laufwerke kommen mit freiem Backup und anderen Optionen, welche eine separate Partition nutzen, dies könnte zum Ausfall führen.
  • überprüfen Sie ob ein zu schlechtes Nachrüst-Verlängerungskabel verwendet wurde. Wir empfehlen das Dension USB Kabel, Art. Nr. “D_USB2000“.
  • überprüfen Sie das System mit einem anderen USB-Stick (mit nur wenigen Dateien darauf).

 


E. Firmware Update

 

Wir verbessern ständig unsere Firmware/Software. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, ein Firmware-Update durchführen, wenn ein Problem auftritt. Der Update-Vorgang auf Geräten mit einem USB-Anschluss ist einfach.

 

  • Öffnen Sie die Update Datei von der Update Paketdatei und kopieren Sie diese in das Stammverzeichnis des USB-Sticks. Verbinden Sie den USB-Stick an das Gateway Lite, während es eingeschaltet ist.
  • Wenn ein iPod angeschlossen ist, können Sie ihn lassen wie er ist, auch wenn er im Wiedergabemodus ist.
  • Der Update-Vorgang startet automatisch innerhalb von wenigen Sekunden und dauert ca.
    1 Minute.
    Trennen Sie den USB-Stick in dieser Zeit nicht. Während des Updates wird die Head Unit (Autoradio) vielleicht in den Tuner Modus wechseln und das Gateway neu starten.
  • Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie die Quelle in CD-Wechsler Modus, um das Gateway erneut zu nutzen.

 

 

Nach erfolgreichem Update ist die Update Datei vom USB-Stick gelöscht und die GW_EES.BIN Datei erscheint mit der neuen Softwareversion.

 

Wenn die Firmware-Aktualisierung nicht erfolgreich war, könnte dies bedeuten:

 

  • Es gab keinen Musikinhalt auf dem USB Laufwerk, deshalb hat das Gateway Lite BT ihn nicht wahrgenommen.
  • Es gab mehr als eine Partition auf dem USB-Stick.
  • Der USB-Stick war in NTFS formatiert (oder irgendetwas anderes als FAT16/32).
  • Das Gateway Lite BT Gerät wurde bereits aktualisiert => prüfe GW_EES.BIN.

 

Wenn das Gerät nach dem Update nicht funktionsfähig ist: (Dies geschieht meist, wenn der Benutzer den USB-Stick oder den Strom während des Updates trennt).

 

  • versuchen Sie auf die vorherige Version downzugraden.
  • trennen Sie das Gerät vom Strom und verbinden Sie es erneut.

 


F. Installations- und Programmierungsfragen

 

Wenn Sie das Gateway 500 Lite D2B installieren, bitte vergessen Sie nicht (!):

 

  • Werk CD-Wechsler kann nicht beibehalten werden
  • Programmierung erforderlich, wenn kein CD-Wechsler vorhanden war, oder wenn sonst kein Teilnehmer am Ring existiert.
  • “Wake-Up” Kabel muss richtig verbunden werden, wie in der Anleitung beschrieben
  • Spannung muss konstant/permanent 12V sein

 

 

Fehlerbehebung bei bestimmten Symptomen:

 

Das Radio findet das verbundene Gateway Gerät nicht
 

  • Das Radio wurde nicht für CDC Wechsler codiert/programmiert
  • Das “Wake-Up” Kabel ist nicht oder mit dem falschen Pin verbunden
  • Es gibt ein Problem mit dem optischen Kabel-probieren sie ein anderes Kabel.

 

Das Gateway funktioniert eine Weile, doch plötzlich findet das Radio das Gateway nichtmehr
 

  • Update oder Downgrade der Firmware (das Gerät wird neu gestartet)
  • Lösen und verbinden sie es vom Strom und versuchen sie erneut

 

Findet den verbundenen iPod nicht oder lädt den verbundenen iPod nicht
 

  • Rebooten sie das iPhone oder den iPod touch
  • Testen sie die iPod Verbindung mit einem anderen iPod


Share by: